Münzen in der Antike

Schon in der Antike haben edle Geschmeide aus Gold und Edelsteinen die Menschen verzaubert. Aber auch heute noch sind viele Zeitgenossen diesem Zauber erlegen und gerade die Damen schmücken sich immer wieder gerne mit allerlei Goldschmuck, der da besteht aus Ohrringen, Halsketten und Armbändern. Auch Sammler sind schon vor ewigen Zeiten der Faszination von Gold-und Silbermünzen erlegen. Hierbei spielt dann allerdings weniger der Wert der Münzen in physischer Hinsicht eine Rolle, als vielmehr der ideelle Wert von Silbermünzen und Goldmünzen, die Sammelleidenschaft der Numismatiker beflügelt.

Dennoch ist selbstverständlich jeder Sammler bestimmt nicht erbost darüber, dass seine seltenen Stücke jetzt nicht nur einen vielleicht recht stolzen Katalogwert ausmachen, sondern eben schon durch ihren alleinigen Edelmetallwert einen ganz erheblichen Wert darstellen.

Auch als reine Kapitalanlage ist gerade Gold seit geraumer Zeit wieder sehr attraktiv. Hat Gold die Anleger über Jahrzehnte hinweg in Bezug auf seine Renditeeigenschaften nicht gerade vom sprichwörtlichen Hocker gerissen, so hat sich dies in den letzten Jahren deutlich verändert, alle Edelmetalle haben nämlich einen überaus attraktiven Wertzuwachs erfahren. Deshalb ist Gold, Silber, Platin und Palladium bei vielen Anlegern jetzt auch unter Renditegesichtspunkten ganz erheblich in den Vordergrund getreten.

Auch Schmuckliebhaber nutzen die Gunst der Stunde sehr oft dahingehend, dass sie ältere, schon länger nicht mehr getragene Schmuckstücke verkaufen, denn alleine der reine Goldwert des Schmucks ist erheblich und aus dem Verkaufserlös heraus werden dann neue, der aktuellen Mode weit besser gerecht werdende, Schmuckstücke erworben.

Somit sind alle Besitzer von edlem Schmuck, aber auch Münzsammler und auch Kapitalanleger, die lediglich aus dem ganz profanen Grund des zu erhoffenden Wertzuwachses bei Edelmetallen, Gold und Silber in ihren Besitz bringen, mit der aktuellen Entwicklung äußerst zufrieden. Und weil Edelmetalle auch noch einen hohen Grad an Inflationsschutz bieten, sind sie auch aus diesem Grund besonders beliebt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter