Der Schweizer Markt

Zweifelos ist die Schweiz mit ihrem Marktplatz Schweiz wirtschaftlich gesehen eine der gesündesten Regionen der Welt. 

In der Schweiz findet der größte Teil der arbeitenden Bevölkerung vorwiegend im kleinen und mittleren Segment – das entspicht etwa dem deutschen Mittelstand – Beschäftigung. Im Allgemeinen ist das Wirtschaftsklima gut, aber wie in Deutschland so gibt es auch in der Schweiz Ängste im Hinblick auf eine drohende Arbeitslosigkeit. In jedem Fall kann derzeit nicht von einem garantierten – also dauerhaften- wirtschaftlichen Wachstum gesprochen werden. Die konjukturelle Leistungskurve zeigt aber keine gravierenden Ausfälle. Es bleibt eben eine „Instabilität auf sehr hohem Niveau“. Im Jahr 2011 lag die Arbeitslosesrate bei 3,3%.

Seit vielen Jahrzehnten ist die Finanzwirtschaft attraktiv für international tätige Unternehmen, die sich gerne beispielsweise in Zug niederlassen, um ihren Hauptsitz hier zu etablieren, denn auf die Art und Weise können sie von den günstigen Steuerkonditionen in der Schweiz partizipieren. Allerdings gelten diese extrem guten Bedingungen nicht flächendeckend, sondern sind in jedem Kanton unterschiedlich geregelt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Twitter